White Paper | Therapeutic Concepts for Obesity and Related Diseases inc. Type-2 Diabetes Mellitus - Part 1

März 26, 2024

Die Charité Research Organisation GmbH verfügt über langjährige Erfahrung bei der Durchführung von Early-Phase Projekten für neue Medikamente gegen Adipositas. In diesem speziellen Whitepaper, das aus drei Teilen besteht, möchten wir unsere Expertise weitergeben. Viele neue Arzneimittelkandidaten zur Behandlung von Adipositas und assoziierten Krankheiten stehen in den Startlöchern. Diese werden in diesen Whitepapers jeweils entsprechend ihrer Entwicklungsphase besprochen.

In Teil 1 werden neue Behandlungsansätze für Adipositas mit oder ohne Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) vorgestellt und auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse und geltender Leitlinien diskutiert. Das Management von T2DM-Patienten hat sich seit der Einführung von GLP1R-Agonisten und Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT2i) deutlich verbessert. Ihr Einsatz zur Intensivierung der Behandlung von T2DM-Patienten mit kardiovaskulären und/oder Nierenerkrankungen und/oder entsprechendem Risikofaktor Adipositas wird entsprechend den nationalen Leitlinien beschrieben.

In Teil 2 werden die wichtigsten Ursachen in der Pathophysiologie der Nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung/Nicht-alkoholischen Steatohepatitis (NAFLD/NASH) und die empfohlenen Diagnoseinstrumente für klinische Studien diskutiert. Der vor kurzem zugelassene THR-ß Agonist Resmetirom sowie weitere pharmakologische Ansätze zur Behandlung von NAFLD/NASH mit oder ohne Adipositas werden vorgestellt. Die meisten von ihnen zielen auf die Dysregulation des Metabolismus und die intrahepatische Lipotoxizität oder Entzündungsprozesse ab. Andere Strategien umfassen die Veränderung genetischer Risikofaktoren oder die Aktivierung von entzündlichen Immunzellen.

In Teil 3 werden die verschiedenen Phänotypen der Herzinsuffizienz (HF) erörtert. Ein besonderer Fokus liegt auf den kardiometabolischen HF-Phänotyp mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF), bei dem chronischer kardiometabolischer Stress infolge von T2DM und/oder Adipositas die Hauptursache der HF ist. Die neuen Behandlungsoptionen für die kardiometabolische HFpEF-Population werden entsprechend den Empfehlungen der aktualisierten ESC-Leitlinie 2023 beschrieben.

 

Autor and Kontakt:
Claudia Werner, MD, PhD
Charité Research Organisation GmbH
Charitéplatz 1, 10117 Berlin
claudia.werner@charite-research.org

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