Abschluss der Rekrutierungsphase einer Phase I MS Studie

Aug. 14, 2018

Die Rekrutierung an unserem Zentrum für eine monozentrische Phase I Studie mit Patienten, die an progressiver multipler Sklerose leiden, wurde jüngst erfolgreich abgeschlossen. In dieser doppelt-blinden und placebo-kontrollierten Studie wurden die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik eines neuen Biologikums untersucht.

Dank unseres auf direkter Patientenansprache basierenden Rekrutierungsansatzes konnten wir insgesamt 20 Patienten in den Studienablauf einbinden. Die Rekrutierungsraten lagen durchschnittlich bei drei bis vier Patienten pro Monat. Dieser monozentrische Ansatz bescherte dem Sponsor sowohl eine Zeit- als auch eine Kostenersparnis.

Außerdem kam dem Sponsor unser Zugang zu hochmodernen Technologien  wie beispielsweise einem hauseigenen Telemetriesystem und MRT-Geräten auf dem Campus der Charité - Universitätsmedizin Berlin zugute. Die Erfassung des Schweregrades der Erkrankung über die EDSS-Skala wurde im Studienverlauf durch unser erfahrenes Studienteam intern durchgeführt. Auch die Phänotypisierung der Lymphozyten konnte in Zusammenarbeit mit dem Immunologischen Labor der Charité lokal aufgesetzt werden.

Alle Neuigkeiten