Umzug des Studienzentrums der Charité Research Organisation

Jan. 31, 2018

Im Januar 2018 ist das Studienzentrum der Charité Research Organisation vom Campus Virchow-Klinikum (CVK) zurück auf den Campus Mitte (CCM) der Charité – Universitätsmedizin Berlin gezogen. Die neuen Räumlichkeiten befinden sich auf dem historischen Campus der Charité, wurden umfangreich modernisiert und bieten der CRO dementsprechend ideale Voraussetzungen für die Durchführung klinischer Studien. 

Dieser Umzug ging unter anderem mit einer Erhöhung der Kapazität von 30 auf momentan bis zu 70 Betten einher. Die neue Station kann im Bedarfsfall rekonfiguriert werden, um bis zu 90 Betten Platz zu bieten. Des Weiteren erlaubt uns die Station, unser Dienstleistungsportfolio zu erweitern. Zurzeit entsteht beispielsweise ein integrierter GMP Bereich und die räumliche Nähe zu den jeweiligen Instituten und Experten des Charité Campus Mitte eröffnet zahlreiche neue Kooperationsmöglichkeiten bzw. fördert eine noch engere Verzahnung innerhalb bereits bestehender Kooperationen. In diesem Kontext kann die CRO Ressourcen der Charité Universitätsklinik wie z.B. ganztätige Notfallversorgung sowie topmoderne Diagnostik- und Bildgebungstechnologien nahtlos in die Studiendurchführung integrieren.

Dieser Umzug markiert somit den nächsten Meilenstein im stetigen und nachhaltigen Wachstum der Charité Research Organisation als spezialisiertes Auftragsforschungsinstitut für frühe klinische Forschung von FTIH bis PoC.

Alle Neuigkeiten